Unsere Grundschule bietet Bewegung auf vielfältige Weise. Sie ermöglicht eine enge Beziehung zwischen Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Bewegung, Sport und Spiel sind dabei unverzichtbar. Sie fördern die motorische, soziale, emotionale und kognitive Entwicklung der Kinder.

Im Schuljahr 2010/2011 bewarb sich unsere Schule erneut um den Titel:

"Bewegte Schule - Partner für Sicherheit"

In diesem Zusammenhang erarbeiteten wir einen Leitfaden zum Bewegten Lernen für alle Unterrichtsfächer. Außerdem konnten wir auf vielfältige Traditionen und Projekte verweisen, so dass uns im November des Schuljahres 2011/2012 der Titel, verbunden mit einer Geldprämie, erneut verliehen werden konnte.

Für ausreichend Bewegung steht unseren Kindern eine modern eingerichtete Sporthalle zur Verfügung. Spiel- und Sportgeräte sowie ein bewegungsfreundliches Außengelände laden zu vielfältigen Aktivitäten im Freien ein.

Beispiele sportlicher Angebote

Arbeitsgemeinschaften Sport und Tanz

Herbstcross der Sebnitzer Grundschulen

Wintersporttag