Unsere Schule liegt am Rande des Stadtzentrums und ist über die Schandauer Straße oder den Neustädter Weg erreichbar.
Bei unserem Schulgebäude handelt es sich um ein historisches Gebäude, das im Jahre 1926 als „Öffentliche Höhere Handelslehranstalt“ eröffnet wurde.
Von 1945 bis 1993 war hier die Erweiterte Polytechnische Oberschule untergebracht.
Im Jahre 1948 wurde erstmals in Sebnitz ein Abitur abgelegt.
Seit 1993 werden in unserer Schule Grundschüler unterrichtet, zuerst als Außenstelle der Grundschule Rosenstraße, ab dem Schuljahr 1994/95 als eigenständige Grundschule.
Zurzeit lernen hier 188 Schüler in 8 Regel- und 2 LRS- Klassen, die von 14 Lehrerinnen und Lehrern sowie 2 kirchlichen Lehrkräften unterrichtet werden.
Gleich nebenan befindet sich die Stadthalle, in der wir den Sportunterricht durchführen können. Nur wenige Wochen im Jahr wird sie als Kulturstätte unserer Stadt gebraucht und der Sport muss ausgelagert werden.
Der Standort unserer Schule kommt Grundschulkindern entgegen, da sich ein schönes Außengelände anschließt. Hier stehen ausreichend Freiflächen und Spielmöglichkeiten zur Verfügung, um dem Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen.
An unserer Schule lernen Kinder aus der Stadt Sebnitz sowie aus den Ortsteilen Hertigswalde, Saupsdorf, Ottendorf, Lichtenhain, Mittelndorf, Altendorf, Hinterhermsdorf, Schönbach und Hainersdorf.
Daraus ergibt sich ein Anteil von fast 75% an Schülern, die täglich auf den Bus angewiesen sind. Dies wird bei der Gestaltung des Stundenplanes und bei der Planung außerunterrichtlicher Höhepunkte selbstverständlich beachtet.
Jede Klasse besitzt ihr eigenes, mit einer Medienecke ausgestattetes Klassenzimmer.
Darüber hinaus verfügen wir über moderne Fachkabinette:

- Computerkabinett mit 11 Arbeitsplätzen
- Großes Kunstkabinett
- gut ausgestattetes Musikkabinett

sowie den neu gestalteten Schulhof und den daran angrenzenden Spielplatz nutzen.

Das Zusammenleben in unserer Schule wird von gegenseitiger Achtung und Respekt voreinander, von Kameradschaftlichkeit, gegenseitigem Vertrauen und kooperativen Miteinander geprägt.