An unserer Schule findet über den Unterricht hinaus ein interessantes und vielseitiges Schulleben statt. Wir sind uns bewusst, dass auch dieser Bereich wesentlich zu einem positiven Lernumfeld beiträgt. Hier erfahren Kinder eine Schule, die sich öffnet, Traditionen pflegt und werteorientiert handelt.

Arbeitsgemeinschaften

Tanz, Theater, Flöte, Spatzenchor, Malen und Gestalten, Junge Gärtner, Sport, Gitarre und Knobeln

Wandertage/ Klassenfahrten

Im Schuljahr hat jede Klasse drei Wandertage zur Verfügung.
Die Wanderziele befinden sich in der näheren Umgebung der Schule bzw. des Heimatortes und sollten lehrplanorientiert sein.

Mindestens einmal pro Grundschulzeit (bevorzugt 1. Schulhalbjahr, 4. Klasse) fährt jede Klasse ins Schullandheim. Bei der Festlegung der Ziele sollte darauf geachtet werden, dass es sich um Orte im Freistaat Sachsen handelt und für die Eltern in einem finanzierbaren Rahmen bleiben.

Unterrichtsgänge / Exkursionen

…“Die Begegnung mit dem Original, das gezielte Untersuchen und Experimentieren, Befragung und Exkursion ermöglichen die klärende Auseinandersetzung mit der Sache.“… (Auszug aus dem Sächsischen Lehrplan – Sachunterricht)
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, führen die Klassen mehrmals im Schuljahr Unterrichtsgänge bzw. Exkursionen durch.

Bsp.:
- Unterrichtsgang zum Thema: „Schulweg“ Kl. 1
- Unterrichtsgang Feuerwehr Kl. 2Unterrichtsgang Rathaus Kl. 2
- Unterrichtsgang zum Thema: „Steine“ Kl.3
- Unterrichtsgang zum Thema: „Gewässer als Lebensraum“ Kl. 4
- Exkursion in die Kreisstadt
- Exkursion in die Landeshauptstadt
- Exkursion ins Hygienemuseum „ Lernen mit allen Sinnen“
- Exkursion zum Thema „Bienen“