Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage der Grundschullehrpläne des Freistaates Sachsen.
Die Klassenstufe 3 wird als Dehnungsjahr gestaltet, bestehend aus Kl.3/1 und Kl.3/2.
In Kl.3/1 werden zunächst die Lesefertigkeit und das lautgetreue Schreiben entwickelt. Die persönlichen Stärken und Begabungen der Schüler werden genutzt, um ihr Selbstvertrauen zu festigen.
Für verstärkte individuelle Fördermaßnahmen stehen bis zu fünf zusätzlichen Förderstunden zur Verfügung.
Die Schüler lernen in einem kleinen Klassenverband mit max. 16 Schülern bei speziell ausgebildeten Lehrkräften.
Nach 2 Jahren können die Schüler an ihren Heimatschulen weiter beschult werden. Nach dem Abschluss der 4. Klasse setzen sie ihren Bildungsweg, entsprechend der Bildungsempfehlung, an der Mittelschule oder am Gymnasium fort.