|
|
|
|
|
|
Als einen der wichtigsten Bausteine unseres Schulprogramms betrachten wir den Unterricht. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, sich anschlussfähiges Wissen anzueignen, Kompetenzen zu erwerben und eine, unserem sozialen Umfeld entsprechende, Wertevorstellung anzueignen. Uns ist es wichtig, eine Schule für alle Kinder zu sein. Das bedeutet, die verschiedenen Lernausgangslagen aufzugreifen, unterschiedliche Begabungen zu erkennen und durch differenzierte Lernangebote zu reagieren. Wir sind bestrebt unseren Schülerinnen und Schülern anwendungsbereite Lern- und Arbeitstechniken zu vermitteln, um damit die Voraussetzungen für ein selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen.
Der Unterricht erfolgt in allen Klassen jahrgangsgebunden. Um der Heterogenität innerhalb des Klassenverbandes gerecht zu werden, kommen in unserer Schule unterschiedliche Unterrichtsformen zur Anwendung. Neben frontalen Phasen, Partner –und Gruppenarbeit kommen verschiedene offene Unterrichtsformen zum Einsatz, von denen nachfolgend einige aufgeführt werden.
Offene Unterrichtsformen:
- Werkstattunterricht - Lernen an Stationen - Wochenplan - Tagesplan - Freiarbeit - Projektarbeit
Um umfassend auf die Erfahrungs- und Erlebniswelt der Schüler eingehen zu können, findet Unterricht nicht nur in der Schule und im Klassenzimmer statt. Es werden für die Bearbeitung zahlreicher Themen außerschulische Lernorte gewählt. Damit sollen die Freude, der Entdeckerdrang und die Neugierde bei den Schülerinnen und Schülern geweckt werden.
|
|
|
Beispiele |
|
|
Unterrichtsgänge |
Heimatort, Feuerwehr, Rathaus, Museum, Haus der Kinder und Jugend…. |
Exkursionen |
Hygienemuseum, Mülldeponie,…. |
Schullandheimaufenthalt |
Ort wird individuell durch Klassenleiter und Eltern festgelegt |
Projektorientierter Unterricht |
Bienenprojekt, Verkehrsprojekt,… |
Fächerverbindender Unterricht |
Themen werden jährlich neu festgelegt |
Experten kommen in die Schule |
Polizei, Firma Bosch |
Durchführung von Experimenten |
Sachunterricht, Experimentiertag,… |
|
|
|
|
|
|
|
|
|