Die Entwicklung einer leistungs –und kindorientierten Grundschule erfordert von allen Beteiligten ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz. Um diesen stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, haben wir uns folgende Schwerpunkte gesetzt:

2.4.1. Fachkompetenz der Lehrer/ Teamarbeit

- Regelmäßige Absprachen auf Klassenstufenbasis
- Erfahrungsaustausch zwischen den Kollegen
- Hospitationen durch Fachberater, Schulleiter
- Zusammenarbeit mit der Beratungslehrerin und der Schulpsychologin
- Gegenseitige Hospitationen

2.4.2. Fortbildung

- Teilnahme an regionalen und überregionalen Fortbildungen entsprechend der persönlichen Zielsetzung und der gemeinsamen Zielvereinbarung
- Durchführung von 2 Pädagogischen Tagen
- Schulinterne Fortbildungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten (u.a. Lehrergesundheit, sachkundliche Themen, Unterrichtsentwicklung – und gestaltung)
- Zusammenkünfte der einzelnen Fachschaften
- Erfahrungsaustausch mit Grundschulen aus der näheren Umgebung

2.4.3. Mitarbeitergespräche

- Durchführung von Mitarbeitergesprächen zu
- Arbeitsbedingungen
- Arbeitsbelastung
- Zielsetzungen zu persönlicher Weiterentwicklung
- Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten an unserer Schule
- Absprachen zum Unterrichtsauftrag

In der monatlichen Lehrerkonferenz erfolgen eine Reflexion zurückliegender Arbeitsaufgaben, das Besprechen aktueller Probleme und die Bekanntgabe wichtiger Informationen.